16. April 2024 Börse Dresden

Archiv: Liste der Vorträge vom Dev Day 2023

Christina Zeller

Collecting metrics is essential for monitoring the behavior and performance of your applications, closing the feedback loop with developmen…

Stephan Pirnbaum

Unser über Jahre gewachsenes System soll endlich modernisiert werden? Wunderbar! Nach der anfänglichen Euphorie darüber stellen wir jedoch …

Johannes Dienst

Das Testen von Workflows, die sich über mehrere Anwendungen und Plattformen erstrecken, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Stellen Sie sich e…

Tobias Nebel

MQTT existiert mittlerweile seit fast 10 Jahren als OASIS Standard für IoT Anwendungen. Die meisten kennen MQTT als leichtgewichtiges Pub/S…

Bernd Erk

All the technical diversity we enjoy in our industry is the result of internal evangelism 20 yers ago. Now all three major cloud providers …

Stephan Pirnbaum

Benjamin Wolf

Marco Schneider

Jessica Schulze

Lightning Talks sind ein Format, um ein Thema in Kürze vorzustellen. Stephan Pirnbaum: Sind Software-Metriken vermessen? – Vom sinnvolle…

Dr. Annegret Junker

Architekturen, die Unfälle waren und warum es zu diesen Unfällen kam. 1. Unfallszenario Von der Brücke direkt in den Maschinenraum 2. …

Falk Sippach

Die von uns gebauten Anwendungen werden immer anspruchsvoller. Der Einsatz von modernen Architekturstilen und Arbeitsweisen (DevOps) kann h…

Martin Schurz

Wo wären wir nur ohne OpenSource Software? Aber wie in jeder leidenschaftlichen Beziehung ist es manchmal kompliziert. Ich möchte euch zeig…

Mirko Zeibig

Neue Sprachfeatures in Java benutzen plötzlich den Begriff 'Pattern Matching'. Allerdings ohne wirklich zu erklären, was es damit auf sich…

Falk Sippach

Ralf D. Müller

Die wichtigste Aufgabe eines Software-Architekten besteht darin, die Architektur zu kommunizieren. Neben den textuellen Inhalten gilt es au…

Tobias Kasch

Sicherheitsvorfälle von Ransomware bis Industriespionage bestimmen die IT-mediale Berichtserstattung und ein breiter Diskurs entsteht zum T…

Patrick Nagel

RPA (Robotic Process Automation) ist bereits seit einigen Jahren in aller Munde. Die nächste Welle der Automatisierung betrifft nun nicht m…

Roland Golla

Automatisierte Tests sind wichtig für die Gesundheit, die Teams,Employer Branding, die Mitarbeiter und einfach alle. Natürlich auch die Kun…

Andreas Roth

Wer dieses Jahr schon in die Ergebnisse der jährlichen "State of JS"-Umfrage geschaut hat, dem wird Solid.js im Bereich der Frontend-Framew…

Martin Schurz

Ungetesteter Code ist ein no-go, das ist inzwischen jedem Entwickler klar! Dennoch akzeptieren es viele Projekte ihren Infrastruktur-Code, …

Dr. Constanze Kurz

Wir erinnern uns vielleicht noch an die Berichterstattung in den Nachrichten: Der Trojaner „NotPetya“ legte 2017 wochenlang Computersysteme…

Benjamin Wolf

Als Kim frisch von der Uni in ihr erstes Projekt kommt, merkt sie schnell, dass selbst heute Werkzeuge und Prozesse zur Qualitätssicherung …

Marco Schneider

Kopplung (engl. Coupling) ist ein wichtiges Konzept in der Softwarearchitektur. Programmierer:innen und Architekt:innen streben stets "lose…

Wollen Sie Sponsoringpartner werden? Schauen Sie sich unsere Sponsoring Optionen an.

Jetzt Sponsor werden