16. April 2024 Börse Dresden
Dev Day 2024

Lightning Talks

Martin Schurz - Ich habe versagt ... lasst uns das Scheitern feiern!

Keiner von uns will absichtlich Fehler machen, dennoch passieren sie. Ich werden euch ein paar meiner Fehltritte zeigen und euch dazu anregen, auch eure Fails zu teilen. Gemeinsam können wir über das passierte lachen und darin vieleicht etwas trost finden. Nachem wir uns genügend über unsere Fehler amüsiert haben, ist es an uns den daraus gewonnenn Mut zu nutzen um zukünftig neue, bessere Fehler zu begehen. Irgendwann wird dabei etwas Großartiges enstehen!

Sebastian Gumprich - Automatisiertes Update-Management mit Renovate und Gitlab - Sicherheitsrisiken minimieren und Systeme aktuell halten

Heise meldet erneut eine gravierende Sicherheitslücke in weit verbreiteter Software, man erinnere sich an Heartbleed oder log4j. Die Suche nach der betroffenen Software und deren Abhängigkeiten beginnt. Mangelnder Überblick und Unsicherheit führen oft dazu, notwendige Updates aufzuschieben. Um proaktiv zu sein und Systeme auf dem neuesten Stand zu halten, verwenden wir Renovate und Gitlab. In dieser Präsentation werde ich zeigen, wie wir es unternehmensweit einsetzen.

Carsten Neise - MMS-DEV-AI-ASSIST - Charged and ready to use

KI ist das derzeit wahrscheinlich am meisten gehypte Buzzword. Die Aufgabe in unserem Projekt besteht dabei, mittels generativer KI und der Nutzung eines Open-Source Large Language Models (LLM) einen Assistenten für die Codegenerierung zu entwickeln und zu betreiben. Wir zeigen Euch worauf man bei der Entwicklung und Bereitstellung eines AI Assistenten für die Codegenerierung ankommt, welche Entscheidungen hier getroffen werden müssen, und warum es sinnvoll ist, nicht alles mittels ChatGPT zu lösen. Neben der Useability und Funktionalität entscheidet die Qualität der generierten Antworten des Dev-AI-Assist über die Akzeptanz im Unternehmen. Wir möchten auf unsere automatisierte Bewertung des genutzten LLMs eingehen, da ein traditionelle Vorgehen zur Bewertung von KI nicht geeignet ist.

Wollen Sie Sponsoringpartner werden? Schauen Sie sich unsere Sponsoring Optionen an.

Jetzt Sponsor werden